Angst vor Einbrechern – oder was?

Von klein auf hatte ich Angst vor Einbrechern. Als junge Frau mit 3 kleinen Kindern hatte ich die Intuition, das zu ändern. Der Vater meiner Kinder war damals häufig auf Geschäftsreise und ich allein.

Ich übte im Dunkeln ohne Licht durch das Haus zu gehen. Jede Ecke und alle Winkel und Treppenstufen blind zu finden. Bis dahin stellte ich mich bei nächtlichen Geräuschen schlafend im Glauben, so könne mir nichts passieren. Auch bekannt als „Totstell-Reflex“ bei Tieren. Jetzt begann ich, mich diesem Verhalten zu stellen. Wie habe ich das gemacht? Ich nahm mir ein großes Messer mit ins Schlafzimmer. Es sollte mir Mut und Kraft geben. Zu diesem Zeitpunkt hat mir das Universum zwei Prüfungen geschickt.

Meine erste Prüfung
Nachts weckte mich ein extrem lauter Knall. Ich stand auf, nahm mein Messer in die Hand und schlich vorsichtig von Raum zu Raum. Im Keller entdeckte ich, dass ein Wandschrank von der Wand gefallen war. Das gesamte Geschirr war zerschlagen. Das war alles. Gott sei Dank. Ich ging zurück ins Bett.

Meine zweite Prüfung
Abermals wurde ich nachts durch Geräusche geweckt, merkwürdig leise. Ich brachte diese Töne damit in Verbindung, dass meine Kinder aufgestanden sind und sich mitten in der Nacht in der Küche etwas zu essen. Ich eher wütend als ängstlich raus aus dem Bett und stürmte in die Küche. Und…

An diesem Tag waren tatsächlich Einbrecher dabei, über das Küchenfenster einzusteigen. Da ich wie ein Torpedo mit viel Energie die Treppe runter rannte, haben sie (möglicherweise) vermutet, ein 2 Meter großer Mann mit Baseballschläger oder Schlimmeren in der Hand kommt angerannt. Sie ergriffen die Flucht. Nur das beschädigte Fenster und die Einbruchwerkzeuge blieben zurück.

Als ich anschließend die Polizei anrief, um den Einbruch und die Beschädigung am Fenster zu melden, sagten diese zu mir „Junge Frau, sind sie verrückt aufzustehen und nachzuschauen?“

Mein Fazit
Über 30 Jahre habe ich mich vor Einbrechern gefürchtet. Als sie kamen, habe ich sie verjagt.

Das Lebent stellt die richtigen Aufgaben zur richtigen Zeit.